Was ist die LiP-Lehrerbildung in der Praxis?

LiP Süd und LiP Nord

Das Projekt Lehrerbildung in der Praxis (LiP) wurde Anfang der 2000er Jahre von der Landesarbeitsgemeinschaft der Waldorfschulen in Niedersachsen und Bremen mit Michael Harslem initiiert. Inspiriert durch den großen Erfolg der Initiative bieten wir dieses Programm auch an. Falls Sie aus dem Norden Deutschlands kommen und Interesse an der Waldorflehrer-Ausbildung haben, besuchen Sie bitte die Website der LiP Nord .

Für wen?

Sie sind ein Mensch, der selbstverantwortlich und durch Erfahrung in der Praxis lernen will? Jetzt gibt es eine zusätzliche attraktive Möglichkeit, in der Praxis Waldorflehrer zu werden.

Der Beruf des Waldorflehrers stellt sehr hohe Ansprüche an die Persönlichkeit. Lehrerbildung ist also in erster Linie Persönlichkeitsschulung! Er sollte authentisch, wahrhaftig, liebevoll, die Persönlichkeiten der Schüler achtend, fachlich und methodisch kompetent mit den Schülern arbeiten können. Dabei sollte er den altersspezifischen Waldorf-Lehrplan bewusst handhaben sowie die altersgemäßen Entwicklungsschritte der Schüler menschenkundlich-entwicklungspsychologisch verstehen können.

Das Lernen eines Lehrers, besonders eines Waldorflehrers ist nie abgeschlossen. Die Schüler bieten ihm ständig den Spiegel zur Selbstreflexion. Dazu muss er aber bereit sein. Unterrichten zur Erziehungskunst werden zu lassen, erfordert eine wache Wahrnehmung der Bedürfnisse der Schüler sowie ein ständiges Wahrnehmen seiner eigenen Wirkungen. Als Vorbild für die Schüler ist sein eigenes Lernen sehr wichtig. Schule, insbesondere Waldorfschule, als selbstorganisierter sozialer Organismus mit sich selbst organisierenden Lehrern und Schülern, ist in ständiger Veränderung und Entwicklung – fortschreitend, forschend, innovativ, zeitgemäß.